Musik der Pflanzen

Wenn Apfelbäume singen könnten, würden sie Opernsänger sein?

Hast Du auch schon mal an einen Baum gestanden und Dich gefragt, was er wohl sagen würde, wenn er sprechen könnte? Wenn ja - nun, willkommen im Club :-). Ich habe mir schon als Kind Bäume vorgestellt, was diese Bäume alles schon erlebt, gesehen und gehört haben.

 

Der -wahrscheinlich - älteste Baum steht in Schweden, ist eine Fichte mit Namen "Alt Tjikko" und ist über 9500 Jahre alt. Man stelle sich vor, was dieser Baum schon alles gesehen hat: 7479 Jahre vor Christus! Damals, als der Baum aus dem Samenkron emporwuchs, liefen noch keine Menschen durch die Hochebenen Schwedens. Lemminge, Elche und Rentiere schon. Er trotze ihrem Verbiss über die Jahrtausende. Es herrschte noch die Jägersteinzeit! Vereinzelt liefen in Fellen bekleidete Jäger durch die Tundra Schwedens.  Als der Mensch den Ackerbau und die Viehzucht entdeckenten, da war der Baum schon über 3000 Jahre alt! Er erlebte die Bronze und Eiseinzeit mit, wurde nicht gefällt, als die Wikinger ihre Boote bauten. Vielleicht stand Eric der Rote mal unter ihm. Er diente auch nicht als Brennholz im Hochmittelalter. Die Pest konnte ihm nichts anhaben und er stand dort oben als Gustav Vasa König wurde, als die Menschen sich im 1. Weltkrieg erschossen und im 2. Weltkrieg bombardierten und er steht immer noch. Er hat erlebt, wie der Mensch die Welt sich "Untertan" machte - und wie er sie dabei sukzessive zerstört. 

Er kann trotz aller sauren Regenfälle und Umweltgifte sicher auch hoffnungsvolles erzählen. Eines Tages reise ich zu ihm und ich hoffe, er singt mir sein Lied vor.

 

Ich kann mir das kaum vorstellen, mein Leben lang an derselben Stelle zu stehen und den Wandeln der Zeit mitzuerleben, von diesem einen Ort aus. Verwurzelt und verbunden mit der Erde, die Arme zum Himmel gestreckt, von Luft und Licht lebend. Bäume sind seltsame und zugleich faszinierende Geschöpfe. Natürlich möchte ich in irgendeiner Form mit ihnen kommunizieren. Dabei stellte ich fest: Wir Menschen können Pflanzen musizieren lassen! Allerdings geht das nicht ohne technisches Equipment und ein wenig Interpretation. Zugegen, sehr viel Interpretation. Wir müssen den Umweg über die Technik und die Musik nutzten, um die Klänge des Baumes zu hören und dennoch bleibt es eine ganz eigene Sprache. Wie z.B. ein Weihnachtsbaum klingt, das könnt Ihr bei musikderpfanzen.de anhören und auch mehr zum Equipment und den Hintergründen erfahren.  Hier ein kleines Beispiel zu... na welche Pflanze wird das wohl sein? :-)

Der Rheinische Bohnapfel

 

Apfel ist nicht gleich Apfel. Der Rheinische Bohnapfel ist der Saftapfel schlechthin. Er ist nahezu kugelrund, bräunt schnell (*juhu* jede Menge gesunder Polyphenole!) und er wird relativ spät reif. Außerdem alterniert er sehr stark, bringt also nur alle 2 Jahre eine reiche Ernte. Dies war so ein Jahr und während ich die Äpfel erntete, durfte der Bohnapfel mir etwas am Klavier vorspielen. Er jazzt gern;-)

Es war ein sonniger, warmer Tag im September, der Duft der Äpfel umgab mich und die Klänge des Apfelbaums erfüllten - merkwürdig bekannt - die Luft....