Lerntraining im Grünen für Kinder und Erwachsene mit LRS, Dyskalkulie und Co.

Brackwespen sind Nützlinge, die ihre Eier direk in die Goldafterraupen ablegen. damit töten die Brackwespe einen gefürchteten Apfelschädling.
Brackwespen sind Nützlinge, die ihre Eier direk in die Goldafterraupen ablegen. damit töten die Brackwespe einen gefürchteten Apfelschädling.

Wie viele Brackwespen liegen in der oberen Hälfte? Wie viele sind aus den Kokons geschlüpft? Erinnerst du dich noch an das Tier, das wir gefunden haben und in das die Brackwespe ihre Eier legt? Wie sah das aus?

Natur- und Sinneswahrnehmungsschulungen gehen Hand in Hand. Mund, Auge, Ohr, Haut und sogar die Nase lernt mit, eben Lernen mit allen Sinnen. Optische Differenzierung, akustische Differenzierung, optische Serialität und akustische Serialität, Raumwahrnehmung, Körperwahrnehmung - all das sind Sinneswahrnehmungen, die für das Lesen und Schreiben unerlässlich sind. Um diese zu trainieren, braucht es im Grunde kein Buch, kein Tisch, kein Stift, kein Blatt Papier, vor allem Spaß und Begeisterung sich mit "anders" ausgebildeten Snnenswahrnehmungen zu beschäftigen. Natürlich habe ich auch Bücher, Blätter und Stifte. Überlege mal:  Wie viel motivierter ist das Kind ein Buch in die Hand zu nehmen, um etwas über die Brackwespe nachzulesen. Wie hieß doch gleich die Raupe, die sie frisst? Die hatte so einen einfachen Namen.... vielleicht ist das Kurzzeitgedächtnis nun doch ein wenig angestachelt und die Information über die Goldafterraupe so interessant, dass diese ins Langzeitgedächtnis gelangt. Wir testen das... im nächsten Jahr.

Wer Interesse an einer ganzheitlichen Lerntherapie im Grünen hat, der kann mir eine unverbindliche Kontaktanfrage schicken.