Apfelsaft mit Familie und Freunden keltern


 

Mach deinen Obstbaum zum Event. Du hast einen Obstbaum im Garten und Jahr für Jahr zu viel Obst um es einzukochen, zu verbacken oder zu verschenken? Wie wäre es denn mal mit Saft?

 

Effektiver als mit einer Packpresse kann man Saft im Hausgebrauch nicht entsaften. Da so eine Kelter ganz schön teuer ist, lohnt sich die Anschaffung für den Hausgebrauch nicht. Deshalb kannst Du meine kleine Hausmosterei mit Obstmühle und Packpresse mit mir zusammen für einen Tag mieten. Ich bau die Kelter auf und ab und gemeinsam pressen wir dann super leckeren Apfelrohsaft, den du beliebig weiterverarbeiten kannst, z.B. als Gelee, Essig, Most, Wein oder eben als Saft. Wenn Du willst, bringe ich einen Einkochtopf und Bag-in-Beutel mit. 20 Liter/h schaffen wir gemeinsam. Dafür benötigen wir etwa 30-50 kg Äpfel , je nach Sorte und Saftgehalt, und 2-3 h Zeit. Es geht also keiner leer aus. Hast du genug Flaschen? 

 

Mach deinen Obstbaum zum Event und lade Freunde und Familie ein zu einem ganz anderen Herbsttag ein,  mit Ernte und Saft frisch aus der Presse. Oder bringe dein Obst zu mir und wir keltern in Schriesheim.

 

Während der Aktion können wir natürlich auch darüber fachsimpeln, wie deine Bäume geschnitten werden könnte.