Meine Angebot in und rund um die Natur

Mit mir in der Natur heißt vor allem: Staunen, entdecken, sich begeistern lassen und neugierig sein.  Ob geführt gewandert, entspannt gechilled, natürlich gefeiert, regional zubereitet, lehrreich gekeltert oder zupackend geschafft wird, das entscheiden Sie allein. 

Neben der Streuobst-Pädagogik biete ich als Natur-Pädagogin und UNESCO-Geopark-Vor-Ort-Begleiterin auch Veranstaltungen in Wald und Wiese, Feld und Flur an. 

Ob Regen oder Sonneschein,

ich möchte so gern ein Wanderer sein.

Hohlwege sind spannende Orte, genau wie Wiesen, Wald, Kulturland und Burgen. An der Badische Bergstraße gibt es von allem viel zu entdecken. Ob Blütenweg oder Burgensteig, ob querfeldein oder strikt des Weges, ob Fotograph oder Naturforscher, Wanderbegeisteter oder Bewegungsmuffel, ich lege Dir die passende Strecke zurecht und vielleicht hast du ja Lust, das ich Dich ein Stück des Weges begleite und dir ein paar Dinge zu unserer wunderschönen Landschaft und der Natur erläutere, als UNESCO Geopark-vor-Ort-Begeiter.

Kindergeburtstage, Firmenevents, Familienfeiern, mit oder ohne  Tischen,  vegan, Paleo oder Hausmannskost - ich richte mich nach Ihren Vorlieben und Wünschen - und nach den Jahreszeiten. Ein Catering bin ich nicht, kann das aber beauftragen, oder wir bereiten zusammen ein Brunch im Grünen vor mit Wiesenquark und Lagerfeuerkaffee. Fast alles ist möglich.


Mein "Spezielgebiet": Apfelsaft keltern. Die Maischemühle im Bild steht auf dem Kühkopf in Hessen. Meine ist etwas neuer und etwas handlicher. 20 Liter schaffen wir damit in 1-2 Stunde, vom Waschen über das Schneiden der Äpfel bis hin zum pressen. 50 kg Äpfel sind dafür notwendig und eine entsprechende Anzahl Flaschen oder Fässchen. Gern können wir auch mehr keltern ...mit einer ganz besondern Presse. Rechtzeitig Anfragen ist aber dringend notwendig, denn die Termine im September und Okober sind schnell ausgebucht.

Naturschutz ist so einfach. Es bedeutet nicht mehr zu tun, sondern weniger  - und anders. Statt wöchentlich den  Rasenmäher über den artenarmen Rasen zu schieben und die Insekten zu schreddern, ist eine Wiese ein idealter Lebensraum .1-2 Mal im Jahr sollte diese mit der Handsense gemäht werden.  Das ist anstrengend, ja, aber es ist auch ein meditatives Workout und so schwer auch nicht. Ich kann das ja auch. Warum also nicht auch du?

Wie gemäht wird, zu welchen Zeitpunkt und warum, wie man die Sense wieder scharf bekommt und richtig dengelt, und was die Anschaffung einer guten, für dich geeigeneten Sense kostet, das zeig ich dir alles.


Nachhilfe und Lerntherapie im Grünen ? Ja warum nicht? Lernen in der Natur ist entspannter, die Lerninhalte prägen sich einfacher ein und die Sinne werden ganz anders verknüpft als am immer selben Schreibtisch. Es gibt zahlreiche Studien die das belegen, aber gemacht wird es gar nicht und erst recht nicht in der Schule. Warum eigentlich nicht? 

Egal ob LRS, Dyskalkulie, ADHS oder eine anders geartete Lernstörung - ich nehme ihr Kind mit ins Grüne und wir arbeiten an einer Lösung - nicht für das Problem, sondern für das Kind.Lernen soll in derster Linie wieder als etwas positives empfunden werden.