· 

Das Erwachen der Wildbienen

Gestern war ein schöner sonniger Tag, warme 12 Grad und frühlingshaft. Perfektes Wildbienenwetter. Daher sitzte ich jedes Jahr um diese Zeit bei einer solchen Wetterlage vor meinen Wildbienen-Nisthilfen: Es hat etwas magisches, wenn diese kleine Insekten nach einer 11 Monte dauernde Winterruhe in ihr kurzes Erwachsenendasein aufbrechen. Endlich in Freiheit, nachdem sie, vom Ei über die Larve bis zur ferttigen Biene ihr ganzes bisheriges Leben in einer Bambus- oder Holzröhre verbracht haben.  Bereis vor ein paar Tagen hatte ich Spinnenweben, die sich im Laufe des Jahres dort gebildet hatten, abgefegt. Meine kleinen Mitbewohner müssen ja nicht gleich an ihren ersten Taggefressen werden. 

Die gehörten Mauerbienen die zuerst schlüpfen sind die Männchen. Man erkennt sie an ihren weißen Bart. Auch sind sie meist deutlich kleiner als die Weibchen, die in ein paar Tagen erwachen. Dann summt und brummt es auf meiner Terrasse. Der Frühling ist da.