· 

Drangsalierung der Bäume

Sicher, Wildverbissschutz muss bei Jungbäumen schon sein, wenn Rehe und Hasen frei herum laufen, aber....dieser Verbissschutz sollte auch nach 5-10 Jahren wieder abgenommen werden, sonst ergeht es dem Baum, wie dem Boskoop auf dem Bild: Der Draht ist eingewachsen und lässt sich kaum mehr entfernen. Geht die Drahthose einmal geschlossen außen herum, schnürt man der Draht dem Baum irgendwann die Nährstoffzufuhr ab und der Baum stirbt. Dieser hier hatte Glück im Unglück. Der Draht war nur auf einer Seite eingewachsen.  So weit es ging habe ich ihn entfernt, die eingewachsenen Teile müssen leider im Baum verbleiben. Abstehende Drahtreste habe ich mit einer Stahlfeile geglättet, so das weder ich mich beim Sensen noch ein Tier daran verletzten können. Eine Option wäre, den Draht mit der verwachsenen Rinde abzusägen, doch meist verursacht man damit den größeren Schaden, weil Keime und Pilze an die offenen Stellen gelangen können. Also belasse ich das erst mal so und werde den Baum die nächsten Jahre beobachten.

Also bei Neupflanzungen jedes Jahr die Drahthose kontrollieren. Nach 10 Jahren ist diese meist nicht mehr notwendig und kann abgenommen werden.