· 

4 Rehe kreuzten ihren Weg

Da musste ich nicht lange erklären, warum ich meine Jungbäume einzäunen muss. Für die Kinder der Martin-Stöhr-Grundschule Lützelsachsen hat sich der Aufbruch morgens um 8 Uhr auf die Streuobstwiese gelohnt: Gleich 4 Rehe düsten, keine 20 Meter entfernt, im Rehgalopp von der Wiese in den Wald, als sie die Kinderschar haben kommen hören (nein, zu überhören war die Klasse nicht). Danach waren die Kinder 10 min etwas ruhiger...um die Rehe nicht zu verscheuchen.

Wir hatten keine 5 min zuvor ein Schild zur aktuellen Rehkitz-Situation gelesen, und das Hundebesitzer doch bitte ihre Hunde anleinen sollen. Die Kinder haben ordendlich geschimpft, mit den zwei Spaziergängerinnen, die ihre 4 Hunde nicht angeleinten hatten. Die Erstklässler wussten ja nun, das es hier wirklich Rehe gibt.