· 

Zeit der wilden Bienen

Paarungszeit bei den Roten Mauerbienen

Summ Summ Summ, ein Bienchen summt herum...oder ganz viele. Meine Terrasse schwirrt. Jeder Biologe der irgendwie an Naturschutz interessiert ist, der hat "seine Bienen" auf der Terrasse. Ich hab davon Rote Mauerbienen, Gehörte Mauerbienen, und zwei Scherbienen-Arten, die ich noch nicht näher bestimmen konnte. Dazu mindestens 3 Wespenarten. Und jedes Jahr kommt irgendwie eine Art hinzu. Das freut mich sehr. So sitze ich nun im März und April fast schon meditativ auf meinem Balkon und fühle mich mitunter ein bisschen wie ein Spanner...aus rein wissenschaftliche Neugierde, versteht sich.

Über Wildbienen könnte ich stundenlang schreiben, aber vielleicht habt ihr ja nächstes Jahr im März oder April Lust auf eine Wildbienen-Veranstaltung mit mir? Einfach anfragen.