"Die Streuobstwiese - unser Klassenzimmer im Grünen" und Module

Das Programm "Die Streuobstwiese - unser Klassenzimmer im Grünen" gibt es in der Rhein-Neckar-Region seit 2016.  Es steht Schulkassen und Kindergartengruppen zur Verfügung und ist an die Altersstufen adaptierbar. Vorgesehen sind 12-24 Unterrichteinheiten übers Schuljahr verteilt. Dafür gibt es vom Landschaftserhaltungsverband einen 2/3 Zuschuss. Auch einzelne Module lassen sich für Gruppen durchführen, allerdings müssen die Kosten dafür meist selbst getragen werden.  Sprechen Sie mich einfach an. Hier ein paar Klassen und Gruppen, die meine Arbeit in Anspruch genommen haben und noch dabei sind.

Dalberg Grundschule, Ladenburg

Programm "Apfelbäumchen".  Gleich mit allen 4 ersten Klassen nahm 2018 und 2019 die Dalberg Grundschule am mittleren Programm "Die Streuobstwiese - Unser Klassenzimmer im Grünen" teil. Unter dem Schul-Motte "Werde, wer du bis" erlebten die Klasse 1a, 1b, 1c und 1d vom Frühling bis zum Winter wie aus einer Knospe eine Blüte und dann im Verlauf des Sommers daraus ein Apfel wurde. Im Herbst hatten rund 100 Kinder jede Menge Spaß aus den Äpfeln Saft zu pressen und konnten gar nicht genug davon haben. Gut das im Dezember dann noch ein paar Streuobstnüsse folgen.

An dieser Stelle meinen Dank an die Stadt Ladenburg dafür, dass sie mir den grünen Ring als Fläche zur Verfügung stelle, an den BUND Ladenburg, zur für die (bezahlte) Nutzung der  Bacherlebnisstation, die uns  wunderschöne Vormittage zum Thema "Wiesenwirt" bescherte, inklusive Biberbau-Besichtigung, einen ganz großen Dank an die Stadt Weinheim, da ich für so viele Kinder gar nicht genug Äpfel hatte und mir die Stadt eine Fläche zum Beernten für diesen Jahrgang freigeschaltet hat,  und ein ganz besonderen herzlichen Dank gilt einer Privatperson, die uns ihre Streuobstwiese so viele Stunden überlassen hat.


Strahlenberger Grundschule Schriesheim

Programm "Apfelbäumchen".  Die beiden 3. Klassen der Strahlenberger Grundschule nahmen 2017 und 2019 am kleinen Programm teil. Auch wenn zum Thema "Pflege und Pflanzung" 2017 das Stundenkontingent gesprengt wurde, hat sich das gelohnt: Neben einer Mirabelle aus Nancy pflanzten die Klassen auch hochoffiziell einen Spitzrabau, den Streuobstbaum des Jahres 2016. Damit wurde der Baret offizieller Geopark-Standort und erhielt eine Stele mit Infotafel. Letztes Jahr hat der Baum zum ersten Mal geblüht. Die Kinder dürfen stolz auf sich sein. 2019 kam auf der Fläche der zukünftigen Streuobstwerkstatt in Laufnähe der Schule eine Schweizer Wasserbirne mit Stele dazu, sowie ein paar Meter weiter das "Landele", eine Kirsche, ebenfalls mit offizieller Infotafel. Die Kinder haben Großartiges geleistet.

Mein großer Dank an die engagierten Lehrerinnen und ebenfalls bedanken möchte ich mich bei den Außendienstmitarbeitern des Geoparks, welche immer tatkräftig mit anpacken.

Das Projekt läuft auch 2022 wieder.


Peter-Koch-Grundschule, Lützelsachsen

Programm "Apfelbäumchen". Der Pilgerhausgarten ist schon ein ganz besonderer Ort. Hier treffen sich Menschen, die so ihre Schwierigkeiten im Leben zu meistern haben. Um so schöner ist es, zu sehen, wie gut der Unterricht im Freien Kinder mit Lern- oder Sozialisationsschwirigkeiten tut. Die Idared-Äpfel im Pilgerhausgarten sind zwar kein typisches Streuobst, die Kirschen und Goldpamänen dafür um so mehr. Als Besonderheit durfen die Kinder hier im Sommer als einer der wenigen Standorte an der Bergstraße Reneclouden kosten. 2018 und 2019 buddelten die Kinder der 3./4. Klasse besonders engagiert, denn sie pflanzten neben der Schweizer Wasserbirne auch einen Kalbfleischapfel und damit gleich  offizielle Geopark-Streuobst-Sorte des Jahres.

Ein Dankeschön an die engagierten Lehrerinnen und die Pilgerhaus-Leitung für die tolle Hilfe.


Karl-Drais-Gemeinschaftsschule Heddesheim

Programm "Streuobstwiese". Drei Jahre lang lief das Projekt als Dauer-Werkstatt an der Karl-Drais-Gemeinschaftsschule in einer altesgemischten Gruppe inkl.Inklusions-Kinder. Das war für mich ein Novum und eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. "I-Kids" sind alle kostbar, einmalig und wunderbar. Um so mehr hat es mich gefreut, dass alle Kinder gemeinsam auf der Wiese Spaß hatten und das, obwohl die KDS keine Streuobstwiese fußläufig in der Nähe hat und der Bereich rund um den Badesee und der Schulgarten aushelfen mussten. Mir hat es sehr geholfen, das Programm so abzuändern, dass es für jeden zugänglich ist, egal wie seine Möglichkeiten sind. Ein herzliches Dankeschön an die Betreuer, Lehrer und an die Schulleitung.


Waldschule, Weinheim

Programm "Apfelbäumchen". Ein Wahnsinn: Hier sitzen die Landschaftsarchitekten von morgen. Wenn ich den Lehrern den Vorschlag machen, dass wir den Garten ablaufen und dann zeichnen, dann kommen oft erstaunte Gesichter. "Das schaffen die Kinder doch nie". Und dann laufen die Viertklässler zu Hochformen auf und übertreffen sich gegenseitig.

Die Waldschule habe ich 2016 und 2017 betreut und war traurig, als mir klar wurde, dass mein Stundenpensum einfach nicht mehr ausreichte, um die für mich am weitesten entfernte Schule zu betreuen. Da ich alles mit dem Fahrrad mache und die Fahrt nach Weinheim mit dem vollbeladenen Radanhänger viel Kraft und Zeit kostet, musste ich die Schule leider an eine Kollegin abgeben. Aber in Erinnerung behalten tue ich sie gerne, denn so engagierte und motivierte Lehrer und so geniale und naturbegeisterte Schüler - das macht einfach Freude.

Mein Dank an die Schulleitung, Lehrer und vor allem an Herrn Kohn, der uns sein Privatgründstück als "Grünes Klassenzimmer" zur Verfügung gestellt hat.


Dietrich-Bonhöffer-Schule, Weinheim

Programm: "Streuobstwiese". 6. Klasse Gymnasium und 5. Klasse Realschule und beide machten sie das große Programm mit insgesamt 12 Terminen. Die waren auch nötig, denn rund um das Schulgelände wurden vor über 20 Jahren einige Dutzend Obstbäume gepflanzt und uns fiel schnell auf, dass diese schon viele Jahre nicht mehr geschnitten wurden. Also wurden rund 60 Kinder zu "Baumpflegern", erhielten einen Crashkurs in Wachstumsgesetze, Gerätekunde und Baumschnitt, erstellen ein Pflegekonzept und machten sich ans Werk - bei winterlichen Temperaturen wurden gesägt und geschnitten, was die Doppelstunden hergaben. Anschließend waren alle sichtlich erschöpft, aber glücklich.  Winterprinz, Winterrambur und Co. wurden dann auch noch fachmännisch bestimmt, sodass aus den Baumpflegern auch noch Pomologen wurden. Anschließens wurde die Ernte fachgerecht in Saftform oral "entsorgt".  Mein Fazit des Projekts an der Dietrich-Bonhöffer-Schule: Eigentlich sollte zu jeder Schule eine Streuobstwiese gehören. Ich hab selten Kinder so begeistert arbeiten und lernen gesehen. Diese Truppe nahm bestimmt viel mit.

Mein Dank an die beiden motivierten Lehrerinnen und an die Stadt Weinheim. Das Projekt wurde von einer schuleigenen Lehrerin übernommen.


Pestalozzi-Grundschule, Großsachsen

Programm "Apfelbäumchen". Es kommt nur selten vor, das man zusammen mit einer Kollegin ein Projekt übernehmen kann, aber dies war so ein Gemeinschaftsprojekt in unseren Anfängen. Gabriele  Rudolph, eine meiner Streuobst-Kolleginnen und ich,  führten 2017 vier Klassen der Pastalozzi-Grundschule über die Streuobstwiesen in Hirschberg-Großsachen. Durch unser gemeinsames Wirken und der Unterstützung der Lehrerinnen war es möglich das Projekt mit einem richtigen "Streuobst-Menü" zu beenden: in der Schulküche  zubereiteten die Kinder Apfelcrumble mit frisch gepresstem Apfelsaft zu -  echte Streuobstgourmets eben.

Vielen Dank, liebe Gabi, für unseren gemeinsamen Start in die Streuobstwelt. Ich denke gerne daran zurück und hoffe, dass Du genau so viele Freude an den Kindern aus Großsachsen hast, wie ich an denen aus Schriesheim, Ladenburg und Lützelsachen.


ILEK-Pflanzaktion Madonnenberg

Modul "Pflanzung und Pflege". Keine Schulaktion, sondern eine Aktivität der anderen Art: Die Bepflanzung mit Streuobstbäumen am Madonnenberg in Schriesheim, zusammen mit dem Obst-, Wein- und Gartenbauverein Schriesheim und der ILEK Bergstraße. Ein Nachmittag, der wie im Flug verging. Eine Fläche die ehemals Wingert war, wurde so wieder aufgewertet. Mandeln, Zwetschgen und Kirschen bringen hier die Bergstraße in ein paar Jahren wieder zum Blühen. Die Bäume werden von mir betreut und so kann ich immer mal wieder darüber berichten.

Mittlerweile wurde aus der ILEK der Verein Blühende Bergstraße e.V., die Bäume auf dem Madonnenberg sind alle angewachsen und die nächsten Projekte stehen bereits an.


Martin-Stör-Grundschule Leutershausen

Programm "Streuobstwiese". Das war ein wirkliches Abenteuer. Was wir alles gesehen haben! Rehe, Eidechsen, sogar eine Blindschleiche konnte eine der ersten Klassen streicheln und aus der Nähe begutachten und noch dazu ein wirklich großes Exemplar. Mit 12 Terminen auf meiner "hauseigenen Wiese" im Baret hatten die 1. Klassen 2019 eine wirklich tolle Zeit. Tapfer und klaglose haben sie allesamt den steilen Aufstieg zur Wiese gemeistert, haben Tiere gefangen, Bäume gepflanzt, Blumen gegessen, Apfelsaft gekeltert, Bodenproben betrachtet und zum Abschluss haben wir Lagerfeuerpopkorn über dem Ergebnis unserer Obstbaumschnitt-Aktion geröstet. Für die Lehrer gabs noch einen Lagerfeuer-Kaffee dazu. Eine wirklich schöne Zeit. 

Meinen Dank geht auch hier an alles Lehrer der Martin-Stör-Schule. Ich freue mich, dass wir es geschafft haben, zusätzlich im Leutershausener Olympia-Kino den Film "Die Wiese - ein Paradies nebenan" von Jan Haft sehen konnten.

 


Kurpfalzgrundschule Schriesheim und Kindergarten Regenbogen, Schriesheim

Programm "Apfelbäumchen".  Sowohl die 2. Klassen der Kurpfalzgrundschule in Schriesheim, als auch der Kindergarten Regenbogen kamen aufgrund der Corona-Krise leider nur in den Genuss von ein paar Einheiten des Streuobst-Projektes "Die Streuobstwiese - unser Klassenzimmer im Grünen".  Aber vielleicht sehe ich den einen oder anderen in der Streuobstwerkstatt wieder. Das würde mich so freuen.

Meinen besten Dank an die Lehrer und Kindergärtnerinnen, für die die Zeit der Corona-Auflagen keine leicht ist. Sie machen alle einen ganz wunderbaren Job!

Das Projekt an der Kurzpfalz-Grundschule läuft auch 2022 wieder!


Familiennachmittag mit FadimeTuncer

Modul: "Tiere der Streuobstwiese". Vorab: ich bin unpolitisch! In erster Linie fühle ich mich der Leidenschaft, Begeisterung und dem Erhalt der Streuobstwiesen verpflichtet. Um so mehr freut es mich jedoch, wenn dieses Thema auch politisch Beachtung findet. Daher konnte ich es der Schriesheimer Bürgermeister-Anwärterin Fadime Tuncer im November 2021 nicht verwehren, einen Familiennachmittag auf der Streuobstwiese mit Wissensvermittlung zum Thema Streuobst abzuhalten. Neben Frau Tuncer waren auch  Thüringer Waldziegen zu Gast, die Streuobstpflege mit Tieren demonstriert haben. Die Kinder durften die Ziegen sogar per Hand melken und parallel dazu ein Igelunterschlupf bauen. Abschließend gab es Popcorn im Topf über dem offenen Feuer geröstet - angeheizt mit Schnittholz von der Wiese. Ein schöner Nachmittag für Familien mit Kinder und ein wenig Politik verquickt. 

Ich danke an dieser Stelle der Grünen Liste Schriesheims für die Spende von 100 Euro. Dafür werde ich einen Jakob-Fischer-Apfel pflanzen.