Natur-Blog

Natur-Blog · 20. Juli 2020
Naturentdeckungen aller Art vom Unkrautgourmet auf Instagram
Natur-Blog · 25. März 2020
Anfang März wurde dieses Bild von mir geschossen. Es war ein ziemlich kalter Märzmorgen, als ich mit der letzten Klasse vor den Corona-Virus-Schulschließungen unterwegs auf der Streuobstwiese war, wo die Klasse im November noch einen Baum gepflanzt hatte. Im Gras lag eine Eidechse. Ich dachte zuerst, sie sei tot und schubste sie vorsichtig an. Da bewegte sie ganz langsam ein Beinchen. Schnell rief ich die Kasse herbei: Eine völlig unterkühlte Eidechse bot jedem die Möglichkeit das Tier...

Natur-Blog · 12. März 2020
Nachts im Mondenschein saß ein kleines Häschen in der Grube

Natur-Blog · 10. März 2020
Die gehörten Mauerbienen schlüpfen aktuell bei schönem Wetter!

Natur-Blog · 10. Februar 2020
Die ersten Frühlingsboten sind da: Die Schneeglöckchen. Sie läuten das neue Jahr botanische ein und wer genau hinschaut, entdeckt auch den ersten faunistischen Boten des Frühlings: Wildbienen.

Natur-Blog · 11. November 2019
Es ist Ende Februar und die Sonne brennt. Ungewöhnlich wäre das noch vor 20 Jahren, aber mittlerweile ist das schon fast alltäglich. Der Klimawandel macht sich schon innerhalb eines Menschenlebens bemerkbar. Dennoch gebe ich zu: Ich genieße die frühe Wärme und möchte meinen Sonnenschirm aufspannen, der im Gartenhaus gelagert ist. Als ich ihn aufklappen will staune ich nicht schlecht: Mitten im Sonnenschirm sitzt eine Marienkäfer Ansammlung zusammen mit 3 Wespen, die sofort davon fliegen...

Natur-Blog · 08. November 2019
Sicher, Wildverbissschutz muss bei Jungbäumen schon sein, wenn Rehe und Hasen frei herum laufen, aber....dieser Verbissschutz sollte auch nach 5-10 Jahren wieder abgenommen werden, sonst ergeht es dem Baum, wie dem Boskoop auf dem Bild: Der Draht ist eingewachsen und lässt sich kaum mehr entfernen. Geht die Drahthose einmal geschlossen außen herum, schnürt man der Draht dem Baum irgendwann die Nährstoffzufuhr ab und der Baum stirbt. Dieser hier hatte Glück im Unglück. Der Draht war nur...

Natur-Blog · 09. April 2019
Wahnsinn! Die Natur im Hochzeitskleid. Aktuell blühen Kirschen und Pflaumen. Gestern haben die Kinder der Martin-Stöhr-Schule die erste erblühte Apfelblüte entdeckt! Und was blüht auf dem Bild?

Natur-Blog · 05. April 2019
Da musste ich nicht lange erklären, warum ich meine Jungbäume einzäunen muss. Für die Kinder der Martin-Stöhr-Grundschule Lützelsachsen hat sich der Aufbruch morgens um 8 Uhr auf die Streuobstwiese gelohnt: Gleich 4 Rehe düsten, keine 20 Meter entfernt, im Rehgalopp von der Wiese in den Wald, als sie die Kinderschar haben kommen hören (nein, zu überhören war die Klasse nicht). Danach waren die Kinder 10 min etwas ruhiger...um die Rehe nicht zu verscheuchen. Wir hatten keine 5 min...

Natur-Blog · 22. März 2019
Summ Summ Summ, ein Bienchen summt herum...oder ganz viele. Meine Terrasse schwirrt. Jeder Biologe der irgendwie an Naturschutz interessiert ist, der hat "seine Bienen" auf der Terrasse. Ich hab davon Rote Mauerbienen, Gehörte Mauerbienen, und zwei Scherbienen-Arten, die ich noch nicht näher bestimmen konnte. Dazu mindestens 3 Wespenarten. Und jedes Jahr kommt irgendwie eine Art hinzu. Das freut mich sehr. So sitze ich nun im März und April fast schon meditativ auf meinem Balkon und fühle...

Mehr anzeigen