· 

Unterkühlte Eidechse auf der Wiese

Anfang März wurde dieses Bild von mir geschossen. Es war ein ziemlich kalter Märzmorgen, als ich mit der letzten Klasse vor den Corona-Virus-Schulschließungen unterwegs auf der Streuobstwiese war, wo die Klasse im November noch einen Baum gepflanzt hatte. Im Gras lag eine Eidechse. Ich dachte zuerst, sie sei tot und schubste sie vorsichtig an. Da bewegte sie ganz langsam ein Beinchen. Schnell rief ich die Kasse herbei: Eine völlig unterkühlte Eidechse bot jedem die Möglichkeit das Tier einmal auf die Hand zu nehmen und ganz genau anzuschauen. Das war schon ein Erlebnis. Erst als das 20. Kind sie in die warmen Hände nahm, wurde die Eidechse mobil. Wir setzten sie zurück ins Gras und sie huschte davon. Wahrscheinlich kam sie nicht weit, denn die vom Morgentau nasskalte Wiese war alles andere als ein angenehmer Ort für Reptilien.  

Es war das erste Mal, das ich eine Eidechse so früh im Jahr gesehen habe.